• Ein Checkup bei einem Arzt ist ein wichtiger Startpunkt für euer Anti Aging Programm

Besuch beim Anti Aging Arzt (Teil 1: Vorbereitung)

Warum zu einem speziellen Anti Aging Arzt?

Wie bei vielen anderen Dingen auch ist es erst einmal wichtig herauszufinden wo man sich befindet bevor man sich auf den Weg macht. Das heisst am Anfang steht eine Bestimmung diverser Gesundheitsmarker, die sich zum Beispiel aus dem Blut oder Urin entnehmen lassen. Einige wenige dieser Werte kann man alle zwei Jahre im Rahmen eines Checkups bei seinem Hausarzt bestimmen lassen. Die Kosten dafür übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen. Leider umfasst dieser Standard Checkup wirklich nur die absoluten Basics. Wer hier mehr will muss die zusätzlichen Analysen aus eigener Tasche zahlen. Bevor man das tun kann muss man aber zunächst natürlich überhaupt einen Anti Aging Arzt finden.

Wenn ihr bereits einen Hausarzt eures Vertrauens habt, der offen für das Thema Prävention und Anti Aging ist, dann versucht es erst mal bei ihm bevor ihr euren Arzt wechselt. Ich selbst musste bisher glücklicherweise nur sehr selten zum Arzt und wenn ich bei dieser Gelegenheit etwas tiefer nach Prävention und Anti Aging fragte dann wurde ich mit Tipps wie Sport und Stress vermeiden abgespeist.

Ärzte-Verzeichnis der GSAAM

Daher wollte ich mich für meinen ohnehin anstehenden Standard Checkup diesmal an einen „echten“ Anti Aging Arzt wenden, der sich beruflich mit den Grundlagen der Anti Aging Prinzipien auskennt. Um herauszufinden welche Ärzte in eurer Umgebung eine entsprechende Weiterbildung genossen haben, könnt ihr einen Blick in das Ärzte-Verzeichnis der GSAAM (German Society for Anti Aging Medicine) werfen.

In dem Ärzte-Verzeichnis der GSAAM könnt ihr sortiert nach Postleitzahlen gezielt nach einem Anti Aging Arzt suchen, also nach einem Arzt der eine entsprechende Fortbildung auf diesem Gebiet abgeschlossen hat. Ich habe hier zunächst nach den Allgemeinmedizinern in meiner Umgebung geschaut und anschließend einen Blick auf die Webseiten der Praxen geworfen. Nachdem die erste Praxis meiner Wahl leider nur noch Verwandte von Bestandspatienten aufnimmt war der zweite Versuch bei Dr.Prade ein Treffer. Ich habe der Arzthelferin meinen Wunsch nach einem erweiterten Checkup geschildert und bekam schon für die nächste Woche einen Termin.

Vorbereitungen für euren Besuch beim Anti Aging Arzt

Da bei dem Termin Blut und Urin-Proben genommen werden werden müsst ihr unbedingt „nüchtern“ zu dem Termin kommen. Das heisst die letzte Malzeit solltet ihr spätestens zwölf Stunden vor eurem Termin eingenommen haben. Außerdem solltet ihr euch auch gedanklich auf den Termin vorbereiten. Macht euch klar was ihr von dem Termin erwartet damit ihr es entsprechend rüberbringen könnt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere