• Ein Checkup bei einem Arzt ist ein wichtiger Startpunkt für euer Anti Aging Programm

Besuch beim Anti Aging Arzt (Teil 3: Laborwerte besprechen)

In den vorherigen Posts habe ich beschrieben wie man einen Anti Aging Arzt finden kann und von meinem ersten Anti Aging Checkup berichtet. Nun sind zunächst die Rechnungen für die Laborwerte angekommen, also für die Werte, die aus meinen Blut- und Urinproben bestimmt wurden.

Kosten

Für alle Untersuchungen des Labors in der Tabelle, die ihr hier seht, sind insgesamt Kosten von 375 Euro angefallen. Das sind in etwa die Kosten für die große Inspektion einer jungen Mittelklasselimousine. Wenn ihr wissen wollt wie ich zu dem Thema Kosten stehe könnt ihr das hier nachlesen.

Laborwerte Besprechen

Doch das wichtigste ist natürlich die Werte mit eurem Arzt zu besprechen. Daher habe ich einen Termin dafür ausgemacht und auch ziemlich schnell bekommen. Ich habe diese Messungen ja ohne mir bewusste Vorerkrankungen, Beschwerden und Befindlichkeiten machen lassen, treibe regelmäßig Sport und ernähre mich vergleichsweise gut. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Doc mir nun zu meinen hervorragenden Ergebnissen gratulieren würde und ich darauf achten sollte die Werte in den nächsten Jahren auf diesem Niveau zu halten. Ich betrat mit einem breiten Grinsen das Sprechzimmer.

Tja, da hatte Dr. Prade nun doch einige Überraschungen für mich im Gepäck: Östradiol, Progesteron, TSH, Lipidperoxide, Lipoprotein konnte ich auf der Habenseite verbuchen. SHBG und Coenzym Q10 sind ok. Dann aber: Vitamin D Status sehr niedrig, Homocystein hoch, Antioxidative Kapazität niedrig, DHEA niedrig. Ooops! Es folgte eine ausführliche Erklärung warum wir an bestimmten Werten arbeiten sollten. Mein Grinsen wurde zunehmend kleiner, dafür umso größer das Interesse an seinen Erklärungen.

Nächste Schritte

Der Plan ist zum Teil mit Umstellung an Gewohnheiten und Ernährung an den Werten zu arbeiten und die wichtigsten Laborwerte dann in einigen Monaten nochmal bestimmen zu lassen. Ich werde euch die Erklärungen zu den einzelnen Werten und seine Empfehlungen dazu in den nächsten Wochen hier verlinken. Schaut einfach regelmäßig rein.

Untersuchung Kosten (Euro)
Melatonin 32
Pregnenolon 38
25-Hydroxy-Vitamin D 32
Lipoprotein 20
Homocystein 38
TSH-basal 17
DHEAS 24
SHBG 30
Progesteron 24
Oestradial 24
Pregnenolon 38
CoEnzym Q10 24
Peroxide 17
Antioxidative Kapazität (TAC) 17
Summe 375

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere