• Laborwerte Vitamin D Vorsorgeuntersuchung

Homocystein senken

Ich habe euch über meinen Anti Aging Checkup beim Arzt berichtet und dass dabei einige Überraschungen bei den Laborwerten herausgekommen sind. Eine dieser Überraschungen war ein erhöhter Homocystein-Wert. Während mein Wert bei 12,9 mikromol/Liter lag, wurde mir ein Wert von 5 bis maximal 10 mikromol/Liter empfohlen. Die Empfehlung meines Arztes war klar: Homocystein senken mit einem hochdosierten Vitamin B Supplement. Wie bei allen Punkten möchte ich mir aber meine eigenen Gedanken machen, bevor ich einer Empfehlung folge.

Was ist Homocystein ?

Homocystein ist eine Amino-Säure,die beim normalen Proteinstoffwechsel entsteht. Eine hohe Konzentration von Homocystein im Blut wird mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und sogar Demenz (23076510) in Verbindung gebracht. Erhöhte Homocysteinwerte können zur Entstehung von Ablagerungen (26952151) in unseren Blutgefäßen beitragen, da sie die Arterienwände beschädigen.

Was kann einen hohen Homocystein Wert begünstigen ?

Homocystein scheint insbesondere bei Menschen erhöht zu sein, die große Mengen an tierischem Protein zu sich nehmen und Gleichzeitig eine Unterversorgung an Vitamin B haben. Weitere Ursachen für einen erhöhtes Homocystein können hoher Kaffeekonsum (12450889) und Stress sein.

Erhöhtes Homocystein: Risikofaktor oder Folge?

Auf den ersten Blick scheint es also eindeutig zu sein, dass man einen hohen Homocystein-Wert senken sollte. Gleichzeitig zeigen Studien, daß man mit Hilfe von Vitamin B Komplexen sein Homocystein senken kann. Also alles eindeutig? Leider nicht! Forscher streiten bis heute darüber ob ein hoher Homocystein-Wert ein Zeichen für ein erhöhtes Risiko einer zukünftigen Herzerkrankung ist oder lediglich bei Menschen mit einer bereits bestehenden Herzerkrankung als Folge auftritt. Manchmal wird auch angeführt, daß eine Vitamin B Therapie zwar den Homocysteinwer senkt, nicht aber das Erkrankungsrisiko. Es mehren sich aber Veröffentlichungen, die den Vitamin B Kritikern ein ungeeignetes Studiendesign nachweisen. In den Vitamin B kritischen Studien werden beispielsweise neben den Vitaminen bereits Homocysteinsenkende Medikamente eingesetzt, so daß der zusätzliche Nutzen von Vitamin B dadurch überlagert wird. (21884001).

Homocystein senken oder nicht?

Für mich persönlich komme ich zu dem Schluß meinen Homocysteinwert senken zu wollen. Es wird zwar noch darüber gestritten wie stark der gesundheitsfördernde Effekt ist, aber ich kann die Argumente der Vitamin B Befürworter und derjenigen die für eine Senkung argumentieren besser nachvollziehen. Was für mich noch herauszufinden bleibt ist das beste Vitamin B Präparat bzw. die geeignet Dosis.

 

Bibliography

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere