• Bücher mit vielen interessanten Details zum Thema Anti Aging.

Mayo Clinic Book of Alternative Medicine

Das Book of Alternative Medicine wurde von Experten der renommierten Mayo Clinic verfasst. Es wendet sich an alle, die sich besser fühlen wollen und besser aussehen wollen. Die Mayo Clinic hat auch bei ihren typischen Patienten den Trend beobachtet, dass sich mehr und mehr Menschen aktiv damit befassen wie sie ihre Gesundheit verbessern und insbesondere erhalten können.

Obwohl Anti Aging bei diesem Buch nicht im Vordergrund steht, finden sich oft Hinweise über die Anti Aging Wirkung der beschriebenen Substanzen und Methoden. Das Book of Alternative Medicine enthält aktuelle Informationen über Behandlungen auf Basis von Kräuterpflanzen, Nahrungsergänzungsmitteln, Vitaminen und Mineralien.  Was ich besonders gut finde ist die Bewertung von Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der einzelnen Substanzen mit Hilfe eines Ampelsystems. In die Ampel fließen die vorhandenen wissenschaftlichen Studien ein, so daß man sich nicht auf reine Vermutungen einlassen muss. Jeder besprochenen Substanz wird rund eine Seite gewidmet was das Buch sehr übersichtlich macht. Zu einzelnen Themen wie Coenzym Q 10 oder Grüntee hätte ich mir aber mehr Details gewünscht.

Zusätzlich werden viele Methoden und Techniken jenseits der typischen Schulmedizin wie Akupunktur, Relexzonenmassage, Feldenkrais und andere beschrieben und hinsichtlich ihrer Effektivität bewertet. Im Kapitel Action Plan finden sich schließlich konkrete Anleitungen was man gegen konkrete Beschwerden wie Erkältungskrankheiten, Chronische Schmerzen, Schlaflosigkeit oder Depressionen tun kann.

Ich kann das Buch jedem Empfehlen, der sich über die Wirksamkeit von gehypten Nahrungsergänzungsmitteln und Therapieformen überblicksartig informieren möchte. Aufgrund ihres Renommees in der Medizin ist die Mayo Clinic eine hervorragende Quelle für solche Informationen. Das Thema Anti Aging steht nicht im Mittelpunkt aber wird an vielen Punkten berührt. Nicht geeignet ist das Buch für alle, die sich in der Tiefe über chemische oder biologische Wirkungsmechanismen informieren wollen. Wenn das Buch etwas für euch sein könnte und ihr unsere Seite unterstützen möchtet, dann bestellt bitte über diesen Link.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere