• Fette Fischarten sind reich an Vitamin D

Vitamin D Präparate

Für wen sind Vitamin D Präparate sinnvoll?

Der menschliche Körper produziert Vitamin D wenn direktes Sonnenlicht Substanzen in der Haut in die aktive Form des Vitamins (Calciferol) umwandeln. Vitamin D ist notwendig um gesunde Kochen aufzubauen und zu erhalten. Das liegt daran, daß der wichtigste Knochenbaustoff Calcium nur vom Körper aufgenommen werden kann, wenn auch Vitamin D vorhanden ist. Außerdem werden Vitamin D eine ganze Reihe weiterer Anti Aging Effekte zugeschrieben. Falls ihr über eure Ernährung keine adäquate Versorgung mit Vitamin D sicherstellen könnt, dann ist eine Nahrungsergänzung über hochwertige Vitamin D Präparate sinnvoll.

Wirken Vitamin D Präparate ?

Laut dem Book of Alternative Medicine der renommierten Mayo Clinic,  zeigen eine Reihe von Studien, daß Vitamin D eine Rolle bei der Vorbeugung gegen Darmkrebs, Prostatakrebs und Brustkrebs spielt. Außerdem werden Vitamin D Präparate bei Erwachsenen eingesetzt um den Verlust von Knochenmineralien, Muskelschwäche und weiche Knochen (Osteomalacia) zu behandeln. Studien zeigen außerdem, daß Menschen mit einem geeigneten Maß an Vitamin D und Calcium in ihrer Ernährung den Verlust von Knochenmineralien aufgrund von Osteoporose vermeiden oder verlangsamen können. Außerdem konnte nachgewiesen werden, daß ältere Menschen die eine geeignete Menge an Vitamin D zu sich nehmen seltener fallen.

Natürliche Vitamin D Quellen

Vitamin D Präparate sind nicht die einzige Quelle. Auch über eine hochwertige Ernährung kann Vitamin D zugeführt werden. Wichtige Quellen für Vitamin D sind fettreiche Fische wie Lachs, Makrelen oder Sardinen.

Vitamin D Versorgung im Winter

Die Menge an Vitamin D, die natürlich über die Haut produziert wird hängt von vielen Faktoren. Dazu gehört die Tageszeit, die Jahreszeit, der Breitengrad sowie die Pigmentieren der Haut. Abhängig davon wo sie Leben und von Ihrem Lebensstil kann die Produktion von Vitamin D über die Wintermonate abnehmen oder komplett zum erliegen kommen. Es kann dann sehr sinnvoll über Vitamin D Präparate vorzusorgen.

Vitamin D Dosierung

Laut dem Book of Alternative Medicine der renommierten Mayo Clinic, wird für Menschen im Alter zwischen 19 und 49 Jahren eine Dosis von 200 Internationalen Einheiten (IU), für Menschen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren eine Dosis von 400 IU und für Menschen über 70 Jahren eine Dosis von 600 IU empfohlen. Von der amerikanischen Nationalen Osteoporose-Stiftung werden nochmals höhere Empfehlungen ausgesprochen.  Je nach Höhe der erforderlichen Dosierung können Vitamin D Präparate eine sinnvolle Ergänzung einer guten Ernährung sein. Höhere Dosierungen sollten immer mit einem Arzt besprochen werden.

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