• Für euren Anti Aging Plan ist es wichtig die Wirkung und Dosierung von Magnesium zu kennen

Wirkung und Dosierung von Magnesium

In diesem Beitrag schildere ich euch die Ergebnisse meiner Recherche zur Wirkung und Dosierung von Magnesium. Wie ihr bereits wisst ist eine Informationsquelle der ich vertraue die Seite der Mayo Clinic. Sie beschreibt die folgenden durch Studien sehr gut belegten Wirkungen von Magnesium.

Wirkungen von Magnesium

Im Idealfall könnt ihr eine gute Magnesiumversorgung durch eine ausgewogene Ernährung sicherstellen. Falls eure Magnesiumaufnahme durch Medikamente oder Krankheiten wie Diabetes gestört ist kann das euren Magnesiumspiegel senken. Spürbare Auswirkungen sind Müdigkeit und Muskelschwäche. Eine Unterversorgung mit Magnesium kann aber auch Krankheiten wie Diabetes oder Herzkreislauferkrankungen verschlimmern.

Positive Wirkungen von Magnesium sind unter anderem

  • Eine verbesserte Energieproduktion
  • Optimale Muskelfunktion
  • Knochengesundheit

Außerdem konnten Studien nachweisen, dass allein mit Einnahme von Magnesium eine Senkung eines Bluthochdrucks erreicht werden konnte.

Dosierung von Magnesium

Aus Anti Aging Sicht finde ich besonders die Wirkung von Magnesium auf den Blutdruck, die Muskulatur und die Knochengesundheit interessant. Wie immer stelle ich mir aber die Frage nach der richtigen Dosierung. Um mir einen Überblick zu verschaffen habe ich die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), des National Institutes of Health (NIH) und des deutschen NEM Experten Dr. Strunz in einer Tabelle zusammengetragen.

Als nächstes habe ich den Gehalt an Magnesium in meinem bevorzugten NEM für Vitamine und Spurenelemente recherchiert: Two per Day von Life Extension. Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle zu sehen.

DGE NIH Dr. Strunz Two per Day Magnesium Citrat Pulver
300-400 mg 310-420 mg 400 mg zusätzlich 100 mg 250 mg

 

Meine Magnesium Dosierung

Überrascht habe ich festgestellt, daß ich mit meinen Two per Day nicht auf die von Dr. Strunz empfohlene Tagesdosis von 400 mg zusätzlichem Magnesium komme. Deswegen ergänze ich mit zusätzlichen 3g  Magnesium Citrat Pulver (entspricht 250 mg Magnesium) um komme so auf eine Magnesium Dosierung von 350 mg zusätzlich zu dem über die Nahrung aufgenommenen Magnesium.
Welche Dosis für Magnesium habt ihr für euch gefunden? Wie seit ihr zu eurer Magnesium Dosierung gekommen? Welche Produkte könnt ihr empfehlen?

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