Zink Dosierung und Vergleich

Auch bei der Zink Dosierung finde ich es schwierig vertrauenswürdige Angaben zu finden. In diesem Beitrag möchte ich mit euch teilen was ich zur Zink Dosierung herausgefunden habe. Einmal mehr sind der Startpunkt meiner Recherche aber die Informationen der berühmten Mayo Clinic. Sie beschreibt die folgenden gut belegten Wirkungen von Zink.

Wirkung von Zink

Ein Zinkmangel kann ausgelöst werden durch mangelnde Aufnahme, erhöhte Ausscheidung oder erhöhten körperlichen Bedarf. Folgen eines Zinkmangels können unter anderem Wachstumsprobleme, Haarausfall, Augen- und Hautprobleme, Durchfall, Impotenz oder verzögerte Wundheilung sein. Sehr gut nachgewiesen ist ebenfalls die verbesserte Heilung von Magengeschwüren durch Zink bei gleichzeitig sehr wenigen oder gar keinen Nebenwirkungen. Zink scheint ebenfalls essentiell für das Immunsystem zu sein, obwohl genaue Forschungsergebnisse zu seinem Einfluß darauf fehlen.

Zink Dosierung im Vergleich

Bei all diesen möglichen Vorteilen einer guten Zinkversorgung stellt sich mir natürlich wieder einmal die Frage nach der richtigen Zink Dosierung. Um mir einen Überblick zu verschaffen habe ich die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), des National Institutes of Health (NIH) und des deutschen NEM Experten Dr. Strunz in einer Tabelle zusammengetragen.

Als nächstes habe ich den Gehalt an Zink in meinem bevorzugten NEM für Vitamine und Spurenelemente recherchiert: Two per Day von Life Extension. Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle zu sehen.

DGE NIH Dr. Strunz Dr. Strunz bei Erkältung Two per Day Zink Verla
7-10 mg 8-11 mg 10 mg 5 x täglich 10 mg, 4-5 Tage lang 30 mg 10 mg

 

Meine Zink Dosierung

Ich wähle die Two per Day für die Grundversorgung mit Zink und ergänze diese mit den Zink Verla um bei einer Erkältung auf die von Dr. Strunz empfohlen Tagesdosis von 50mg zu kommen.
Welche Dosis habt ihr für euch gefunden? Wie seit ihr zu eurer Dosierung gekommen? Welche Produkte könnt ihr empfehlen?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere